Shopping cart

close

(Preise und Vertrag)
Vor dem Hintergrund der CORONA-Pandemie findet mein Unterricht derzeit nach Absprache evtl. via Skype oder seit 18.5.2020 wieder, unter den vom örtlichen Gesundheitsamt vorgegebenen Hygiene-Vorsichtsmaßnahme, als Präsenzunterricht in meinen Räumen statt. Hier stehen uns ein Flügel und ein zusätzliches Klavier zur Verfügung, was uns ermöglicht, unter Wahrung des Abstands, trotzdem gemeinsam zu musizieren

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Anfänger*innen oder Wiedereinsteiger*innen) vorzugsweise im Einzelunterricht, wobei mir das vierhändige Klavierspiel und das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten auch mit Anfänger*innen sehr wichtig sind.

Durch meine ständige Arbeit an eigenen Konzert-Programmen versuche ich meine Schüler*innen in Wort und Ton an meiner grenzenlosen Begeisterung für die Musik teilnehmen zu lassen. Das Erlernen eines Musikinstruments fördert die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes und der Fähigkeit sich gegenseitig zuzuhören und somit einer gesunden Kommunikation! Anfangs spielen wir ohne die Benutzung von Noten, um das musikalische Gehör zu sensibilisieren und die Entwicklung des musikalischen Gedächtnisses zu unterstützen.

Als Basis für jegliche Art des Unterrichts ist mir dieser Grundsatz sehr wichtig, daneben bietet dieser Einstieg die Möglichkeit durch Hören und Nachspielen musikalisch in Kontakt zu kommen. Bekannte Kindermelodien, kleine angeleitete Improvisationen mit unterschiedlichstem Tonmaterial, Erlernen einfacher Musik-Literatur nach Gehör zählen zum Repertoire meiner musikalisch-didaktischen Methodik. Erst danach arbeite ich mit Notentexten, einerseits durch das Erlernen von bekannten und unbekannten Stücken und andererseits durch das selbstständige Aufschreiben eigener Melodien. Auch bei „leichter“ Anfängerliteratur lege ich von Anfang an Wert darauf, dass wir nicht „nur“ richtige Töne spielen, sondern direkt lebendige Musik machen. Parallel zur Arbeit an der Technik und dem „musikalischen Handwerkzeug“ ist mir die Verbindung mit dem musikalischen Ausdruck sehr wichtig.

Um große musikalische Ausdrucksfähigkeit zu ermöglichen, beinhaltet mein Klavierunterricht die Ausbildung technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodie spiel und Interpretation. Neben dem regelmäßigen Klavierunterricht biete ich in den Schulferien in Kleingruppen zusätzliche Kurse in Musiktheorie, Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre an. Der Begriff „Auswendig-Spielen“ drückt in der deutschen Sprache leider nur sehr wenig aus, worum es dabei eigentlich geht. Der englische Ausdruck „to play by heart“ oder auch der französische Ausspruch „jouer a coeur“ treffen den Kern der Sache besser.

Literatur, die ich im Unterricht verwende, reicht von der Epoche des Barock bis zur Moderne, auch Blues- und Rockmusik für Anfänger, wobei mein Schwerpunkt im Bereich der klassischen Musik liegt. Mit kleinen eigenen Kompositionen ergänze ich die Auswahl. Ich beschränke meine Arbeit nicht auf hochbegabte Schüler. Am wichtigsten ist mir eine lebendige und harmonische Arbeitsbeziehung, aus der heraus eine persönliche, wie auch musikalische Entwicklung gefördert wird.

Bei entsprechender Voraussetzung bereite ich zusammen mit meinem/meiner SchülerIn gerne auch die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben (z.Bsp. Jugend musiziert) oder auch die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vor. Die Präsentation des Erlernten im Rahmen meiner Schülerkonzerte, zu denen Eltern, Großeltern und/oder Freunde herzlich eingeladen sind, bilden immer wieder ein schönes Ziel, um die eigenen erarbeiteten Werke bestmöglich zu verwirklichen und dabei auch Neues durch die anderen Schüler kennenzulernen.

Parallel dazu nehmen wir die erarbeiteten Werke und kleinen musikalischen Stücke immer auf ein Speichermedium auf, um am Ende des Jahres eine vollständige Sammlung des erlernten Repertoires und auch eine hörbare Entwicklung im Verlauf zur Verfügung zu haben.

Julia Reck, Oktober 2021

Scroll To Top
Wir verwenden Cookies nur, um unsere Website und Funktionen ausführen und euch bestens informieren zu können. Dabei handelt es sich ausschließlich um technisch erforderliche Cookies.